Dokumentarische Familienfotografin

Mobil im Burgenland, Niederösterreich und Wien


Ich bin Christiane

Mama von 4 wundervollen Kindern.
Impulsiv und voller Tatendrang war ich schon immer. Seit ich Mutter bin, falle ich anderen (für mich überraschenderweise) durch meine geduldige und ruhige Seite auf.
Mein Mann und ich wussten schon immer, dass wir mindestens 3 Kinder wollen. Die Entscheidung für ein 4. Kind haben uns unsere Zwillinge praktisch abgenommen.
Als ich meinem Mann erzählt habe, dass wir nicht nur ein 3. Baby, sondern Zwillinge bekommen, rief er fröhlich – „wunderbar, das löst all unsere Fragen – wir brauchen ein neues Auto, sollten unbedingt sofort ein Haus im Grünen finden und wir müssen nicht mehr darüber nachdenken ob wir ein 4. Kind kriegen sollen“. Ach wie praktisch. Und seither steht unser Leben Kopf und es ist wunderbar!



...ein bisschen mehr zu mir

Viele verwundert es, dass ich mich als Südtirolerin – nach einem Umweg über Wien und Schottland – im Burgenland am Neusiedler See niedergelassen habe. Es fehlen hier zwar die echten Berge, doch Wein, wunderbare Natur und gelassene Menschen findet man hier ebenso.
Momentan vermisse ich eher das Meer und träume vom Reisen. Ich koche und genieße gerne italienisches und thailändisches Essen, ich schätze guten Weißwein, habe mich aber in den letzten Jahren als Mama stark an Kaffe und grünen Tee gehalten.
Kreative Projekte helfen mir im Alltag die Balance zu finden. Ich liebe es Mutter zu sein, genieße meine wenigen Auszeiten – dazu zählt auch das Fotografieren – in vollen Zügen.
Als Mutter von vier Kindern wird man oft gefragt, wie man das nur alles schafft. Nun – Gelassenheit hilft. Seit ich Kinder habe, entdecke ich ganz neue Stärken in mir – Geduld beispielsweise ist eine davon. Die Liebe zu den kleinen Menschen hat mich auch dazu veranlasst mich als Fotografin selbständig zu machen. Ich bleibe mit Ihnen auf Augenhöhe und habe normalerweise einen guten Draht zu Kindern.
Für mich ist die dokumentarische Familienfotografie mein Weg ein Stück Kindheit zu konservieren. Dabei sind es die realen Lebensmomente die ich einfrieren möchte. Täglich begegne ich Situationen an die ich mich auch in 20 Jahren noch gerne erinnern möchte.

Eine Auswahl von meine Bildern findest Du im Portfolio!



...lustige Projekte...

Lange dachte ich die Familienfotografie liegt mir nicht, denn ich mag keine gestellten Gruppenbilder und schon gar nicht gerne gebe ich Anweisungen zum Posieren.

Mittlerweile weiß ich, dass es all das gar nicht braucht. Ich begleite meine Familien einfach im echten Leben, um die Nostalgie des Alltags in Bildern einzufangen. Mein Ziel ist es den Blick auf die wahre Schönheit der Augenblicke zu lenken, ohne einzugreifen oder zu beschönigen.

Mein verücktestes Projekt war die Fotografie meiner eigenen Hochzeit für die Diplomarbeit meines Fotografielehrganges. Es gab zwar keine Gäste auf der wunderschönen Südseeinsel, aber Kleid (auf der Reise kurz davor in 1h gefunden), Frisörin (zufällig die Zimmernachbarin), Trauzeugen und Babysitter (Südtiroler) waren spontane, geniale Zufallstreffer. Die wichtigste Erkenntnis aber war, wieviel es Spaß machen kann vor (und hinter) der Kamera zu stehen. Bis zum Sonnenuntergang haben wir Strandfotos gemacht, voller Sand und Salzwasser – und es war ein richtig glücklicher Tag, gerade weil das Fotoshooting soviel Freude gemacht hat.

Und nun möchte ich andere mit meinen Fotos glücklich machen.


 
  • Kundenstimme Eva Schranz - Businessfotos

    "Christiane hat uns wunderschöne Teamfotos gezaubert, 1000 Dank dafür! Das Shooting hat richtig Spaß gemacht und man merkt, dass sie mit Herzblut und Leidenschaft dabei ist."

  • Kundenstimme Katrin S. - Wochenbettshooting

    "Christiane hat UNSERE Momente eingefangen. Sie war sehr liebevoll und achtsam mit uns und unserem frisch geborenen Sohn. Ihre Augen strahlten mit uns und in den Fotos sieht man so viel Intimität und wundervolle Momente. Danke dir von ganzem Herzen"

  • Kundenstimme Katrin S. - Babybauchshooting

    "Das Babybauch-Shooting hat extrem viel Spaß gemacht, obwohl ich normalerweise nicht so der "Foto-Typ" bin. Wir lieben diese Fotos und werden Christiane mit Sicherheit wieder beauftragen. Christiane's Humor und ihre liebevolle Art macht einfach Spaß."

Schreibt mir gerne

Kontakt Christiane